(Medienmitteilung) Die drei Aktionäre Gemeinde Spiez, Spiez Tourismus und Gewerbeverband Spiez zeigten sich an der 13. Generalversammlung der Spiez Marketing AG sehr zufrieden und winkten die tollen Resultate durch. Adrian Studer, Verwaltungsratspräsident der Spiezer Ortsmarketingorganisation, vermeldete Positives. Mit 156’300 Logiernächten stellt Spiez erneut einen Rekord der Neuzeit auf.
Stefan Seger, Geschäftsführer der Spiez Marketing AG, stellt fest, dass Spiez als Ferien- und Ausflugsziel weiterhin sehr beliebt ist: «Die Spiezer Events, die Angebote und die Kommunikation funktionieren gut.» Ein weiteres Highlight im 2022 war die Lancierung des Spieleparcours Ludotrails Spiez, die drei neuen SmarTrails (Entdeckungstouren) und die zahlreichen Events im Gewerbebereich. Ausserdem feierte das Spiezer Zügli im letzten Jahr die erfolgreichste Saison seines 26-jährigen Bestehens. [IMG 3]
Höhere Einnahmen durch Kurtaxen
Finanziell steht die Spiez Marketing AG auf gesunden Beinen. Das erfreuliche Geschäftsjahr spiegelt sich auch im Jahresabschluss wider. Dort steht ein kleiner Gewinn von CHF 39`000, der primär auf höhere Einnahmen bei Kurtaxen und Sportanlagen zurückzuführen ist.
Neu wurden Adrian Klossner (Versicherungsspezialist) als Vertreter Gewerbe und Kevin Furrer (Direktor Deltapark) als Vertreter Hotellerie in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzen die beiden abtretenden Bernhard Bigler und Mirco Plozza. Auf operativer Ebene wurde die Übergabe bei der stellvertretenden Geschäftsführung von Manuel Fischer zu Tanja Schäfli vollzogen. [IMG 2]
Spiez auch aktuell im Hoch
Kürzlich räumten gleich 9 Spiezer Betriebe beim Swiss Location Award ab. Dies und die gelungenen Veranstaltungen (unter anderem Beach Events im Volley und Soccer, Kulturnacht) sorgten im Juni für tolle Momente am Fusse des Niesens. In diesem Monat war die Spiezer Hotellerie hervorragend gebucht. Mit der tollen Lage am Wasser, den vielen Freizeitangeboten und den kommenden Events wie ROX am See und Seaside Festival wird Spiez auch im Hochsommer eine gefragte Destination sein.