Die Schilthornbahn AG verkündet eine «hervorragende Sommersaison». Die Frequenzen und Besucherzahlen auf der Luftseilbahn stiegen während den Sommermonaten praktisch auf die Höchstwerte von 2018 und 2019. Von Mai bis September zählte der Bergbahnbetrieb 1‘612’417 Gästefahrten. Dies entspricht einer Zunahme von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch die Frequenzen auf der Standseilbahn Mürren-Allmendhubel stiegen im Vorjahresvergleich um 28,6 Prozent auf 79‘262 Fahrten. In den Gastronomiebetrieben konnten ähnlich positive Wachstumsraten erzielt werden, wie es in der Medienmitteilung heisst. Einzig im Geschäftsbereich Shops verzeichnete das Unternehmen eine Einbusse. Die leichte Abnahme sei auf die Verlegung des Skyline Shops aus der Station Mürren ins Hotel Blumental – im Rahmen der Bauarbeiten des Projekts Schilthornbahn 20XX – zurückzuführen. Zudem musste der Skyline Top Shop auf dem Schilthorn baubedingt um ein Drittel verkleinert werden.
Unverändert grosse Nachfrage
Die positiven Zahlen sind zum einen auf das anhaltende gute Sommerwetter zurückzuführen. Zum anderen herrscht eine unverändert breite Nachfrage aus allen Nah- und Fernmärkten. «Wir können aus allen Märkten eine sehr grosse Nachfrage feststellen», bestätigt Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn. «Seit diesem Sommer besuchen auch wieder erste Gäste und Gruppen aus China unseren Ausflugsberg, allerdings noch auf einem bescheideneren Niveau als vor der Pandemie», führt Egger weiter aus.
Parallel zur starken Nachfrage werden seit dem Frühjahr an allen Stationen grossangelegte Bauarbeiten für das Projekt Schilthornbahn 20XX durchgeführt. Den intensiven Ausflugsbetrieb trotz Baustellen und Personalknappheit zu bewältigen, stelle die Mitarbeitenden vor grosse Herausforderungen. «Sie haben diese schwierige Situation jedoch hervorragend gemeistert,» lobt Egger, «daher geht ein grosser Dank an alle Beteiligten.» Auch die Gäste hätten die Anstrengungen zur klaren Trennung zwischen Baustellen und Gästebereichen mehrheitlich positiv gewürdigt. (mm)
Bilanz
Schilthornbahn AG blickt auf erfolgreichen Sommer zurück
Mit 1,6 Millionen Gästefahrten – einem Anstieg von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr – erreicht das Berner Oberländer Bergbahnunternehmen fast die Höchstwerte von 2018 und 2019.
Bild: Schilthornbahn AG