Zürich Tourismus hielt ihre 139. Generalversammlung im «The Dolder Grand» ab. Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, eröffnete den Anlass mit einer Rede über die Bedeutung des Städte-Tourismus und die daraus resultierende Rolle einer Destinationsmanagementorganisation. Zudem betonte er die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg.
 
Mehr Logiernächte als im Rekordjahr 2019
Der Präsident von Zürich Tourismus, Guglielmo L. Brentel gab im Anschluss einen Überblick zum vergangenen Jahr: Rund 7 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Tourismusregion Zürich im Jahr 2023. Das sind 6,5 Prozent mehr als im Rekordjahr 2019. Auch die aktuelle Entwicklung für dieses Jahr stimme Brentel positiv und trotzdem sei damit die Arbeit nicht getan, heisst es in einer Mitteilung.

«Tourismus muss immer bevölkerungsverträglich sein», ermahnte Brentel und verwies auf die Destinationsstrategie von Zürich Tourismus und die positiven Rückmeldungen aus der jährlichen Befragung der Zürcherinnen und Zürcher. 
 
Im statuarischen Teil der Veranstaltung wählten die Mitglieder das Vorstandsmitglied Franco Savastano, CEO von «Magazine zum Globus AG», turnusgemäss für vier weitere Jahre in den Vorstand. 

Umsetzung der Destinationsstrategie 
Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, stellte zusammen mit der Geschäftsleitung Aktivitäten und Massnahmen abgeleitet aus der Destinationsstrategie vor. So wurde bereits im Vorfeld zur diesjährigen Rad-WM in Zürich das Thema «Aktive Erholung» sowohl in der Marktbearbeitung als auch in der Angebotsentwicklung aufbereitet.

Ein Einblick in die MICE-Kampagne «Business in the front, Party in the back» hätte das Publikum zum Schmunzeln gebracht. Das neue Eventformat «Go Sustainable» – welches nachhaltige Businessevents aufgreift – stiess auf grosse Resonanz, heisst es weiter. Trotz den digitalen Bestrebungen von Zürich Tourismus wie der KI-Chat «Zürich AI Concierge» würden Face-to-Face-Kontakte etwa in der Touristeninformation beliebt bleiben, wie die Präsentation der Destinationsmanagementorganisation zeigte.
 
«Ich wünsche mir weiterhin den spürbaren Enthusiasmus in der Branche, die aktive Mitgestaltung in der Destination und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, welche auch sichtbar wird», erklärt Wüthrich.

Lehrstück von Knigge-Spezialistin zum Abschluss
Abschliessend wurden die beiden langjährigen Geschäftsleitungsmitglieder Nathalie Lüthi, Head of Marketing und Reto Helbling, Vizedirektor und Head of Operations verabschiedet. Nach einem humorvollen Lehrstück von Knigge-Spezialistin Katrin Künzle, gab es für die Teilnehmenden ein Apéro riche. (mm)