Die Mitgliederversammlung des Vereins Winteruniversiade Luzern-Zentralschweiz 2021 wählte am Freitag in Luzern den Obwaldner Volkswirtschaftsdirektor Daniel Wyler zum Nachfolger des zurückgetretenen Niklaus Bleiker in den Vorstand.
Wyler hat indes bereits seit Juli 2018 funktionsbedingt die Aufgaben seines Vorgängers übernommen, wie der Verein Winteruniversiade Luzern-Zentralschweiz mitteilte. Bleiker bleibt als Vizepräsident dem Verein erhalten.
Mit der Wahl Wylers hätten die sechs Zentralschweizer Kantone, welche die Winteruniversiade 2021 zusammen mit der Stadt Luzern organisierten, wieder mit je einem Exekutivmitglied Einsitz im Vorstand, heisst es in der Mitteilung.
Präsidiert wird der Verein vom Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf. Die weiteren Mitglieder sind neben Bleiker und Wyler der Urner Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg, Andreas Barraud, Vorsteher des Schwyzer Volkswirtschaftsdepartements, der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger, der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger und der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli.
Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Anlass im Winter. 2021 findet die 30. Austragung dieses internationalen Studentensportanlasses in der Zentralschweiz statt. (sda)