Am Tourismus Forum Zürichsee unter dem Motto  «real, rational, emotional» diskutierten über 250 Tourismusfachleute und Intessierte über die Herausforderungen und Chancen im Tourismus. Der Fokus:  Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) und Zukunftstrends.

Keynotes und Comedy
Zukunftsforscherin Senem Wicki ging auf die langfristigen Veränderungen ein, die der Tourismus aufgrund von Technologie, sozialen Verschiebungen und Nachhaltigkeitsanforderungen zu erwarten hat.

Auch die Themen Ethik im Bereich KI, welche von Dorothea Baur aufgegriffen wurde oder der Beitrag des Märchenhotels Braunwald, wo der Fokus auf der Menschlichkeit liegt, zeigten auf, wie sich Tourismusmärkte und -bedürfnisse in den kommenden Jahren wandeln werden.

Austausch und Netzwerken
Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG, zeigt sich zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung: «Das Tourismus Forum Zürichsee 2024 hat einmal mehr bewiesen, dass wir als Region bereit sind, die Herausforderungen der Zukunft mit Offenheit und Kreativität anzugehen. Die Diskussionen und Impulse rund um Künstliche Intelligenz und Zukunftsforschung zeigen uns Wege auf, wie wir den Tourismus am Zürichsee zukunftsfähig gestalten können». (mm)

Impressionen von Tourismus Forum Zürichsee

[GALLERY 1]