Jede Generation hat ihre eigenen Kaffeevorlieben. So legt die Gen Z Wert auf Geschmack und personalisierte Getränke. Um auch künftige Trends für das eigene Kaffeegeschäft umzusetzen, braucht man ein Getränkekonzept, dass für die Zubereitung heisser und kalter Spezialitäten geeignet ist.
San Bernardino startet in die Wintersaison 2024/25 mit 130 neuen Betten. Neben dem renovierten Hotel Brocco & Posta stehen ab Dezember 32 Ferienwohnungen zur Verfügung.
Beträchtlicher Investitionsbedarf, aber auch viel langfristiger Nutzen: Was mit dem Energiegesetz auf die Schweizer Hotellerie- und Tourismusbranche zukommt.
In der Revision der Hotelklassifikation sind neue digitale Abläufe und die nachhaltige Unternehmensführung geplant. Über die Neuerungen stimmen die Delegierten von HotellerieSuisse an der Winter-Delegiertenversammlung ab. In Kraft treten sollen die Änderungen ab 2025.
Undercutting bedeutet für die Hotels unter dem Strich weniger Einnahmen und kann bei Gästen für Verwirrung sorgen. Mit einer Gegenstrategie des Beratungsdienstes Com.cierge können Hotelbetriebe dem entegenwirken.
Der Berner Regierungsrat bewilligt 5 Millionen Franken für den Neubau des Reka-Feriendorfes an der Lenk.
Trotz wiederkehrender schneearmer Winter ist Seilbahnen Schweiz zuversichtlich. Immer wichtiger wird der Sommer: Die Personenverkehrserträge schossen in der warmen Saison in die Höhe.
Der Regierungsrat genehmigt die Teilrevision der Ortsplanung und damit den Bau von zwei neuen Trails. Das neue Bike-Angebot von der Gemeinde Flims und der Weissen Arena Gruppe richtet sich an Familien und Bike-Einsteiger.
Um den Herbst als wichtige Tourismussaison zu stärken, betreibt Schweiz Tourismus eine weltweite Marketingkampagne, aktuell mit den Ambassadoren Michelle Hunziker und Yann Sommer mit Unterstützung von Star-Koch Andreas Caminada.
Die Europäische Union regelt die Pauschalreise-Richtlinie neu. Das Problem: Der Entwurf der EU unterscheidet nicht zwischen touristischen und beruflich bedingten Reisen, was zu weniger Mice-Geschäft führen könnte, wie Experten sagen.
Nach der beeindruckenden Erholung des Schweizer Tourismus von der Corona-Krise stehen nun zukunftsweisende Themen im Fokus. Am Tourismus Forum Schweiz 2024 in Bern werden die wichtigsten Trends, Chancen und Risiken für die Branche beleuchtet.
Der Schweizer Tourismus hat sich auf eindrückliche Art von der Corona-Krise erholt, und die touristische Nachfrage erreicht historische Spitzenwerte. Das ist erfreulich und ein Beleg für die hohe Attraktivität der Schweiz als Tourismusland. Doch wohin geht nun die Reise im Schweizer Tourismus? Was für Zukunftsthemen stehen im Vordergrund, welche Chancen und Risiken ergeben sich für Tourismusakteure? [RELATED] Neben der Identifikation der wichtigsten Zukunftsthemen geht es am Tourismus Forum…
Am Tourismus Forum Schweiz dreht sich alles um die vier Megathemen Klimawandel, digitale Transformation, Sensibilisierung der Bevölkerung und Besucherlenkung. Janine Bunte und Nicolò Paganini erklären, weshalb sie teilnehmen.
Mit einem Gesamtertrag von 49,3 Millionen Franken und einem operativen Ergebnis von 15,4 Millionen Franken erzielten die Aletsch Bahnen im vergangenen Winter eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre.
Kürzlich organisierte Schweiz Tourismus gemeinsam mit Partnern aus der Region Wallis ein Camp für Social-Media-Persönlichkeiten aus aller Welt. Ziel der viertägigen Veranstaltung: die Vielfalt und Schönheit der Schweiz zu präsentieren und nachhaltiges Reisen zu fördern.
Eine sorgfältige und frühzeitige Planung einer neuen Aussenterrasse zahlt sich aus, da sie Kosten spart und Wettbewerbsvorteile bringt. Doch welche Faktoren sind entscheidend, und warum ist eine Beratung durch Fachspezialisten vor Ort so wertvoll?
Die Studie «Unpack '25» von Hotel.com zeigt, dass das kulinarische Angebot im Hotel als Entscheidungsgrundlage für die Buchung durchaus relevant ist.
Am 19. Oktober eröffnet Hasim Sönmez «Hasim’s Zyt Bar» in der Berner Altstadt. Das neue Lokal beim Berner Wahrzeichen Zytglogge bietet rund 70 Sitzplätze.
Der Gault Millau Guide 2025 präsentiert zehn neue Einträge, die die Schweizer Gastronomie bereichern. Von kreativen Comebacks bis hin zu innovativen Konzepten – diese Köche und Restaurants setzen neue Massstäbe.
Seit 1997 versprüht die «Outback Lodge» in der Limmatstadt australisches Flair. Das erste Restaurant der Familie Wiesner Gruppe wurde letztes Jahr umfassend modernisiert.
Mit 600'000 Teilnehmenden endete die 24. Schweizer Genusswoche. Die Genussstadt 2025 ist bereits bekannt: Die Fondation pour la Promotion du Goût wählte die Waadtländer Stadt Aigle.
Mit Olivier Rais wird ein erfahrener und langjähriger Mitarbeiter zum neuen Executive Chef im Baur au Lac ernannt. Ab November tritt er die Nachfolge von Maurice Marro an, der nach 35 Jahren in den…
Der langjährige Eigentümer und Patron Heinz Schwander gibt die Geschäftsführung des Hotel Bad Eptingen zusammen mit seinem Partner Stefano Spata ab. Es übernehmen Jakub Krol und die Iduna Holding AG.
Seit Oktober ist Bernard Krabbenhoeft Cluster General Manager der Rimc Hotels in der Schweiz. Damit ist er für die operative Leitung des Moxy Rapperswil und des Modern Times Hotel in Vevey…
Melanie Saliger übernimmt als Chief Product Officer die strategische Weiterentwicklung der Produktangebote bei Hotel Partner Revenue Management. Sie ist bereits seit neun Jahren beim Unternehmen…
Seit Anfang Oktober ist Yvonne Brabant Chief Asset Officer bei der Hotelbetreibergesellschaft HR Group. Brabant verfügt über Erfahrungen im internationalen Hotel- und Immobiliensektor.
Schluss mit Co-Geschäftsleitung bei Bern City: Ab Januar 2025 ist Simon Haldemann für die Geschäftsführung des Verbandes verantwortlich. Er legt seinen Fokus auf die Steigerung der Frequenzen in der…
Dominic Stöcklin wird neues Mitglied im Verwaltungsrat von Swiss Activities. Mit seiner Erfahrung im digitalen Marketing soll er die Position der Plattform ab 2025 weiter stärken.
Karin Hersche und Florian Unterkalmsteiner übernehmen zur Wintersaison 2024/25 den Betrieb des Restaurants La Nars in der Sportarena in Savognin. Beide sind der lokalen Gastronomieszene bekannt.
HotellerieSuisse setzt sich für die Stärkung der höheren Berufsbildung ein und betont die Bedeutung der Einführung von Titeln wie «Professional Bachelor» und «Professional Master» für die internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung brauchen international verständliche Berufstitel. HotellerieSuisse setzt sich im Rahmen einer entsprechenden politischen Vernehmlassung dafür ein.
In der vergangenen Herbstsession standen mehrere für den Tourismus relevante Geschäfte zur Debatte, darunter die dauerhafte Fortführung des MWST-Sondersatzes der Beherbergungsbranche. Der Schweizer Tourismus-Verband und HotellerieSuisse ordnen ein.
Das Schweizer Stimmvolk hat die BVG-Reform mit 67 Prozent Nein-Stimmen ebenso abgelehnt wie die Biodiversitätsinitiative. HotellerieSuisse nimmt Stellung.
Die Zukunft des MWST-Sondersatzes für die Hotellerie bleibt unklar. HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos warnt vor negativen Folgen für den Tourismussektor bei einer Erhöhung.
Der Ständerat hat in der Herbstsession die Motion zur Fortsetzung des MWST-Sondersatzes an die Kommission überwiesen. HotellerieSuisse nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis, wenngleich wir uns gewünscht hätten, dass der Ständerat bereits jetzt eine Entscheidung zugunsten unserer Branche trifft. Wir sehen dies jedoch als Chance, die wir nutzen werden, um unsere Argumente nochmals einzubringen. Der Sondersatz wurde 1996 eingeführt, um die besondere Stellung der Hotellerie als Exportbranche…
Bleibt der Mehrwertsteuersatz von 3,8 Prozent fürs Gastgewerbe? Ständerätin Esther Friedli und Nationalrat Philipp Matthias Bregy weibeln im Parlament für eine Verlängerung.
Die US-amerikanische Drucker School of Management und die EHL Hospitality Business School starten 2025 ein neues Doctor of Business Administration Programm für erfahrene Fachleute.
Ab dem Studienjahr 2025/26 bietet die Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL einen Bachelor-Studiengang in Hospitality Management an.
Der Kulturwandel in den Profiküchen nimmt Fahrt auf. Gemäss der Managing Director der Fundaziun Uccelin der Caminadas durchbrechen immer mehr talentierte Frauen veraltete Strukturen – auch dank gezielter Förderung.
Mit Olivier Rais wird ein erfahrener und langjähriger Mitarbeiter zum neuen Executive Chef im Baur au Lac ernannt. Ab November tritt er die Nachfolge von Maurice Marro an, der nach 35 Jahren in den Ruhestand geht.
Der langjährige Eigentümer und Patron Heinz Schwander gibt die Geschäftsführung des Hotel Bad Eptingen zusammen mit seinem Partner Stefano Spata ab. Es übernehmen Jakub Krol und die Iduna Holding AG.
Anfang Oktober versammelte sich der World Culinary Council von Relais & Châteaux in der Schweiz, um über die Zukunft der gehobenen Gastronomie, Nachhaltigkeit und die Förderung des Nachwuchses zu diskutieren.
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Das See & Park Hotel Feldbach in Steckborn hat zwei neue Mitarbeitende in leitender Funktion gewonnen. Nicolas und Noemi Lilla übernehmen ab sofort die Verantwortung für Küche und Service.
Das Château de Raymontpierre in Vermes erhält heuer die Auszeichnung als innovativstes Hotelkonzept. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hotel-Innovations-Tages im Verkehrshaus Luzern statt.
Ein Lebenswerk steht vor seinem Abschluss. Übernehmen die Kinder? An wen verkaufe ich? Was gilt es zu beachten? Wie machen es andere? Hoteliers, Familien und Experten berichten über ihre Erfahrungen.
Eine längere, gut ausgelastete Saison führt zu ökonomischer Prosperität, lässt Mitarbeitende in Jahresverträge überführen und bewirkt eine höhere Qualität. Klingt wunderbar – wo liegen die Stolpersteine?
Mitarbeitende finden und halten: Praktischen Tipps, neue Ansätzen und Best-Practice-Beispiele fürs Employer Branding.
Langsam wird uns allen klar, dass die Zeiten des Diskutierens vorbei sind. Jetzt müssen die vielen guten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Im Dossier zeigen wir gelebte Beispiele ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Lassen Sie sich inspirieren!
Die digitalen Helfer sind überall. Erfahren Sie, wie sie uns das Leben erleichtern, wie wir uns vor Missbrauch schützen und warum Verweigerung keine gute Idee ist.
Die harten Lockdowns und eine gigantische Immobilienkrise schwächen die chinesische Wirtschaft. Das hat auch Konsequenzen für die Hospitality-Branche. Eine Momentaufnahme.